Sicherheitstipp – Guter Rat

Das kann bestimmt jeder nachvollziehen, wenn einem der Schlüsselbund abhanden kommt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Dennoch habe ich mir jetzt einen USB-Stick in Form eines Schlüssels zugelegt, den ich mit an meinem Schlüsselbund gehängt habe.


Dies hat zwei Vorteile.
1. hat man wichtige Dateien immer dabei, ebenfalls wichtige Sicherungen die natürlich durch ein Passwort geschützt sein sollten, ich benutze hierzu das Programm:

„TrueCrypt“ zusätzlich –  Deutsche Sprachdatei
2. kann man eine kleine Textdatei (txt) im ungeschützten Bereich erstellen, in die man einen angemessenen Finderlohn anbietet. Heutzutage wird jeder nachschauen was auf dem Stick wohl zu finden ist. Allerdings sollte man es natürlich tunlichst unterlassen seinen Namen und die Adresse da zu hinterlassen, das wäre ja eine Aufforderung da nach zuschauen was alles zu holen ist. Ich selbst habe meine Dienststelle angegeben. Möglich ist natürlich auch eine Handynummer die aber nicht im Telefonbuch (Rückwärtssuche möglich) stehen sollte.
Meine Inspiration war eigentlich eine Jacke, die bei mir auf Arbeit vergessen wurde, mit einem großen Schlüsselbund und einen MP3 Player, auf dem leider nur Musik war, aber keine Hinweise auf den Besitzer – Schade! Da hängt sie noch heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert